ZEIT BANK CZASU – ein deutsch-polnischer Energietauschgipfel

Eine grenzüberschreitende Timebank lädt zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch ein.

23. und 24. Februar 2018 nach Slubfurt – Slubice/ Frankfurt (Oder)

Die Stadt „Słubfurt“ gibt es nicht, bzw. es gibt sie doch…
Im Jahre 1999 haben wir begonnen, die Grenze zwischen den beiden Städten Frankfurt (Oder) und Słubice verschwinden zu lassen und seitdem leben wir eine neue gemeinsame deutsch-polnische Stadt, die wir „Słubfurt“ nennen.
Wir sind engagierte BürgerInnen beider Städte, die quasi im Modellversuch diesen neuen Stadtraum gestalten. 2009 haben wir unser eigenes „Parlament“ gegründet und 2013 haben wir mit der „ZeitBankCzasu“ unsere eigene Energietauschwährung eingeführt.
Das klingt fantastisch, aber bisher ist es uns nicht gelungen, sie so richtig lebendig werden zu lassen.

Aus diesen Gründen haben wir die Idee zu diesem Energietauschgipfel entwickelt und möchten Euch herzlich einladen, Euch mit uns auszutauschen, Eure eigene Timebank vorzustellen und mit uns gemeinsam Best Practices und Probleme zu diskutieren.

Für ein Impulsreferat konnten wir Herrn Dr. Grzegorz Sobiecki von dem „Kolegium Nauk o Społeczeństwie“ (Collegium für Gesellschaftswissenschaften) aus Warschau gewinnen. Im Januar/Februar 2017 hat er Untersuchungen zu Timebanks und anderen Alternativwährungen in Polen, Europa und weltweit durchgeführt und wir haben ihn darum gebeten, seine Forschungsergebnisse auf anschauliche Weise mit uns zu teilen.

Anschliessend wollen wir je eine Timebank von polnischer und deutscher Seite einladen, sich vorzustellen und anschliessend in Arbeitsgruppen an verschiedenen Fragestellungen arbeiten, die sich aus der Thematik ergeben.

Programm:

  • Freitag, 23.02.18 (Słubicer Kulturhaus SMOK)
    18:00 – Film „Nowa Amerika“
    19:30 – Energietauschbörse, „Słubfurter Neujahrsempfang“
  • Samstag, 24.02.18 (Collegium Polonicum)
    10:00 – Begrüßung, Einführung
  • 10:20 – Vortrag Dr. Grzegorz Sobiecki
    11:00 – Diskussion
  • 11:15 – Pause
  • 11:45 – Vortrag ZeitBankCzasu PL
    12:15 – Diskussion
  • 12:30 – Vortrag ZeitBankCzasu DE
    13:00 – Diskussion
  • 13:15 – Mittagessen
  • 14:00 – Arbeitsgruppen
  • 15:00 – Präsentation der Ergebnisse
  • 16:00 – Diskussionen, Planungen, Beschlüsse

FINISSAGE

Veranstalter: Słubfurt e.V. | Stow. Lebuser Ziemia

Partner: KuWi-Praxisseminar an der Europa-Universität Viadrina (Leitung: Michael Kurzwelly)

Projektteam: Saskia Fichtner, Mateusz Kleszczyński, Caroline Kolasa, Michael Kurzwelly, Heiderose Päch, Viktoria Perez, Adam Poholski

Projektleitung: Michael Kurzwelly, Adam Podolski

Wir bitten Sie uns kurzfristig über eine Zu-oder Absage Bescheid zu geben. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Wir würden Ihnen bei der Reservierung für eine Übernachtung (ca. 20 €) helfen. Anmeldung hier: Anmeldung CZASU