Tätigkeitsbericht 2013

Das Jahr war von folgenden Tätigkeitsschwerpunkten gekennzeichnet:

• Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs
  • Ausrichtung der Tagung „Tauschsysteme: Gelebte Solidarität!?“

Geschäftsbetrieb 2013

In 2013 konnten wir aus personellen und räumlichen Engpässen heraus leider keine Schülerpraktika durchführen. Die vorhandenen (ehrenamtlichen) Kapazitäten wurden nach dem Rückzug einiger Mitglieder des Vorbereitungsteams der Tagung in Kassel auf deren Durchführung konzentriert werden.

Tagung „Tauschsysteme: Gelebte Solidarität!?“

Vom 5.-8. September haben wir als Träger diese Tagung ausgerichtet. Kernthemen der Tagung waren:

• Tauschringentwicklung in die Zukunft
  • Zeitbank
  • Soziale und ökonomische Relevanz der Tauschbewegung
  • Gesellschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein
  • Förderung des Bürgerengagement durch Tauschringe
  • Anders Wirtschaften –> Wertschaften

Leider gab es im Vorfeld der Tagung in der Zielgruppe einen inhaltlich/organisatorischen Richtungsstreit, der letztlich dazu führte, das wir nur 40 Teilnehmer begrüßen konnten. Die Tagung selbst lief dann weitgehend harmonisch und war von hohem Arbeitseinsatz der Teilnehmenden geprägt. Die Dokumentation konnte sehr zeitnah innerhalb von nur 2 Wochen durch ehrenamtliche HelferInnen erstellt werden. Sie wurde auf der extra eingerichteten Tagungswebseite unter Dokumentation BATT 2013 veröffentlicht.

Finanzen

In 2013 hatten wir durch die Ausrichtung der Tagung „Tauschsysteme: Gelebte Solidarität!?“ zwar hohe Umsätze, die Einnahmen bleiben aber deutlich hinter der eigentlichen Planung zurück. Leider gab es auch mehrere Anmeldungen, bei denen dann die Beitragszahlung ausblieb . Das Jahr schließt daher mit einem Defizit von 208,37 € ab. Da wir aus 2012 noch eine kleine Rücklage hatten, konnten wir dieses Minus inklusive einiger kleiner Reisekostenerstattungen aus 2012 damit abdecken.

Der VzFbE hat alle Aktivitäten ehrenamtlich durchgeführt. Dabei wurden ca. 820 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.